Bilger informiert sich beim Deutschen Roten Kreuz

Im Rahmen seiner jährlichen Wahlkreistour war der Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger Anfang August in Hemmingen zu Gast und informierte sich über die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes.

3. Hemminger Fleckenfest – ein voller Erfolg!

Am vergangenen Wochenende fand das Fleckenfest in der Ortsmitte statt. Die Festgemeinschaft hat dabei ganze Arbeit geleistet und ein tolles Fest in gemütlicher Atmosphäre auf die Beine gestellt.

Hemminger Fleckenfest in der Ortsmitte

Am kommenden Wochenende findet das 3. Hemminger Fleckenfest in der Ortsmitte statt. Das Jugendrotkreuz verkauft an beiden Tagen ab 15.00 Uhr leckere Crêpes vor dem Alten Rathaus.

Weniger Altpapier, viel Altkleider

Bei der Altkleider- und Altpapiersammlung Anfang Juli konnten wir abermals einen Rückgang beim Altpapier und den Kartonagen verzeichnen, dennoch füllten sich im Laufe des sonnigen Vormittags die beiden bereitgestellten Container.

142 Blutkonserven aus Hemmingen

Erfreuliche Zahlen können wir von der letzten Blutspendeaktion am 23. Juni 2022 vermelden. 149 spendenwillige Personen kamen trotz hoher Temperaturen in die Gemeinschaftshalle nach Hemmingen, darunter 13 Erstspender.

Erste-Hilfe-Grundkurse im Juli und August

Das Deutsche Rote Kreuz bietet im Juli und August je einen Erste-Hilfe-Grundkurs an. Die Lehrgänge finden am Samstag, 30. Juli oder am Samstag, 20. August 2022 zwischen 8.30 und 16.30 Uhr im Bürgertreff statt.

DRK Hemmingen erhält „E-Mail-Spende“ der Netze BW

Anfang Juni konnte der Ortsverein eine Spende der Netze BW entgegennehmen. In Anwesenheit von Bürgermeister Thomas Schäfer überreichten Michael Goy und Dagmar Kruse (beide Netze BW) den Vertretern von Ortsverein und Bereitschaft einen Spendenscheck über 789,88 Euro.

Dein Typ ist gefragt. Spende Blut.

Am 23. Juni 2022 findet von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Gemeinschaftshalle die nächste Blutspendeaktion statt. Eine Teilnahme ist nur mit Terminreservierung möglich - so können Wartezeiten minimiert werden.

Informationstag auf dem Alten Schulplatz

Am vergangenen Samstag fand in der Ortsmitte der traditionelle Informationstag von DRK und JRK statt. Zahlreiche Bürger nutzten die Gelegenheit und informierten sich bei bestem Wetter über Ortsverein, Bereitschaft und Jugendrotkreuz. Leckere Crêpes und Getränke von unserer Jugend stillten den Appetit…

Einladung zum Informationstag

Deutsches Rotes Kreuz und Jugendrotkreuz laden am Samstag, 4. Juni 2022 von 10.00 bis 16.00 Uhr zum Informationstag auf dem Alten Schulplatz ein. Informieren Sie sich über die Arbeit von Ortsverein, Bereitschaft und Jugendrotkreuz. Lernen Sie die Helfer vor Ort und unsere Fahrzeuge und Ausrüstung kennen.

Hauptversammlung mit Ehrungen und Neuwahlen

Mehr als 50 Mitglieder und Gäste kamen Ende April zur Hauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes. Die Versammlung stand ganz im Zeichen der Neuwahlen, der Ehrungen und der Würdigung der geleisteten Arbeit unserer Bereitschaftsleiterin Elke Velm und unseres Vorsitzenden Achim Schenkel.

Kostenintensive Umstellung auf Digitalfunk notwendig

Zwei Fahrzeuge unseres Fuhrparks müssen mit der notwendigen Technik für den Digitalfunk ausgerüstet werden – darunter auch der Opel Corsa, den unsere Helfer vor Ort im Einsatzfall nutzen.
Foto: Elke Velm

Kaffee- und Muffin-Verkauf in der Ortsmitte

Am Samstag, den 26. März haben wir bei strahlendem Sonnenschein auf dem Alten Schulplatz Kaffee und Muffins verkauft. Die Einnahmen der Aktion in Höhe von Euro 809,71 kommen der Ukraine-Hilfe zugute.

Erfolgreiche Blutspendeaktion im Februar

Blutspende ist auch in Krisenzeiten notwendig, um Schwerstkranken und Unfallopfern helfen zu können. Auch für diese Blutspendeaktionen mussten die Blutspenderinnen und Blutspender im Voraus einen Termin reservieren. 121 Spendenwillige kamen zur Blutspende.

Frohe Weihnachten und ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung des DRK

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, leider können wir auch dieses Weihnachtsfest nicht unbeschwert feiern. Obwohl Anfang Dezember mehr als 68 % der Menschen in Deutschland vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind und 8,6 Millionen Menschen bereits eine Auffrischimfpung erhalten haben, gibt…