Weihnachtsgrüße und Jahresrückblick

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest! Heute vor einem Jahr hätten wir uns wahrscheinlich alle nicht vorstellen können, dass wir als Gesellschaft mit einer globalen Pandemie und all ihren Auswirkungen zurechtkommen müssen. Das…

Teststation des DRK Hemmingen – Schnelltests zu Weihnachten

Das Deutsche Rote Kreuz beteiligt sich in vielen Städten und Gemeinden an einer landesweiten kostenlosen Schnelltest-Aktion vor Weihnachten. Ziel der Aktion ist es, Risikogruppen zu schützen und ihnen ein Weihnachtsfest gemeinsam mit ihrer Familie zu ermöglichen. Der Antigentest zum schnellen…

Weihnachtsaktion am 4. Dezember auf dem Hemminger Wochenmarkt

Am Freitag, 04. Dezember 2020 führt der DRK Ortsverband Hemmingen ab 13.30 Uhr wieder seine traditionelle Weihnachtsaktion durch. Wir verkaufen während des Hemminger Wochenmarktes zwischen dem "Alten Rathaus" und der Bücherei die leckeren selbstgebackenen Gutsle. Der Erlös der Aktion ist für…

Corona-Teststation in Stuttgart

Seit dem 13. August und noch voraussichtlich bis zum 30. September ist die Corona-Teststation am Hauptbahnhof in Stuttgart in Betrieb. Täglich sind Helfer des DRK aus dem ganzen Landesverband Baden-Württemberg insgesamt 16 Stunden in zwei Schichten für den Betrieb der Teststation im Einsatz.…

In eigener Sache – Schützen wir unsere Einsatzkräfte!

Wir sind dankbar für die Arbeit der Polizei und der Rettungskräfte. Zu den Rettungskräften zählen auch unsere Helfer-vor-Ort, die 7 Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag bereit stehen um Menschenleben in Hemmingen zu retten. Wir können nicht akzeptieren, dass Angriffe auf unsere Polizei…

17 Erstspender und motivierte junge Helfer

Bei unserer ersten Blutspendeaktion in diesem Jahr konnten wir 117 spendewillige Personen begrüßen. Besonders haben wir uns über 17 Erstspender gefreut – rekordverdächtig. Leider kam es zeitweise dadurch zu Wartezeiten vor den Ärzten, da Erstspender eine ausführlichere Aufklärung erhalten…

Dr. Achim Lacher zum Ehrenbereitschaftsleiter ernannt

Dr. Achim Lacher nach bestandener Helfer-vor-Ort-Prüfung mit Maike Weber und Melanie Velm. Im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier des DRK-Hemmingen am 20. Dezember 2019 stand die Ernennung von Dr. Achim Lacher zum Ehrenbereitschaftsleiter des DRK-Hemmingen. Bereitschaftsleiterin Elke Velm und der 1.…

Fleißige Helfer bei der Altkleider-Sammlung

Bei unserer Altkleider-Sammlung am 7. Februar wurden wir tatkräftig von den Mitgliedern des Jugendrotkreuzes unterstützt. Besonders das Mitfahren auf dem Schlepper machte natürlich großen Spaß, sodass wir die Besetzungen auf den Fahrzeugen tauschen mussten, damit jeder mal auf dem Schlepper mitfahren…

Defibrillatoren in Hemmingen

Das Deutsche Rote Kreuz, der Ortsverband Hemmingen, hat seit dem 27. März 2006 Frühdefibrillatoren zur Absicherung der Bürgerinnen und Bürger installiert. Eine neue Rubrik informiert nun jederzeit über die Standorte der Geräte. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die Standorte.…

Spendenaufruf: Unterstützung des Helfer-vor-Ort Systems in Hemmingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, seit geraumer Zeit verzeichnen wir eine steigende Zahl von Einsätzen für unsere Helfer-vor-Ort in Hemmingen. Von den sechs Helfer-vor-Ort wurden 2019 über 230 Einsätze in Hemmingen absolviert. Jede Woche kommen neue Notfälle dazu. 24 Stunden am Tag und…

Ein Spender zu Weihnachten

Der kleine Johannes aus Ludwigsburg ist eigentlich ein fröhlicher kleiner Junge. Er kuschelt und liest gerne und mag seine drei Monate alte Schwester, mit der er gemeinsam aufwachsen möchte. Doch mit seinen zwei Jahren muss Johannes schon um sein Leben kämpfen. Krankenhausaufenthalte und Chemotherapien…

Hemminger Kulturnacht 2019

Auch bei der diesjährigen Kulturnacht waren wir wieder mit von der Partie. Vor dem alten Rathaus hatten wir unseren Stand mit Stehtischen, ein paar Sitzgelegenheiten und unserer Sektbar aufgebaut. Hier konnten sich die Gäste der Kulturnacht mit Getränken, gegrillten Würstchen, Butterbrezeln und…

15. Nachtorientierungslauf fand erstmals in Hemmingen statt

So will es die Tradition – der Gewinner vom Vorjahr richtet den Nachtorientierungslauf aus. 16 Gruppen, bestehend aus Mitgliedern der Bereitschaften und der Jugendrotkreuz-Gruppen aus dem ganzen Landkreis fanden sich am Abend des 5. Oktober in Hemmingen ein, um am 15. Nachtorientierungslauf des…

Jugendrotkreuz in Hemmingen

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bundesweit rund 140.000 junge Mitglieder gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Mit Kampagnen, Aktionen und Initiativen macht…

Teilnahme an der Hauptübung der Feuerwehr Hemmingen

Am Samstag, 17.08.2019 fand die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Hemmingen im Industriegebiet statt. Ein Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung wurde bei Fa. Bauer Elektrotechnik in der Patronatstraße simuliert. Dabei wurde der Ablauf der Rettungskette vom Notruf bis zur Rettung und Versorgung…