Bilger informiert sich beim Deutschen Roten Kreuz

Im Rahmen seiner jährlichen Wahlkreistour war der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger (CDU) Anfang August in Hemmingen zu Gast. Nach Terminen bei hiesigen Unternehmen und im Rathaus, informierte sich der Bundespolitiker gemeinsam mit Wilfried Gentner, Ortsvorsitzender und Gemeinderat, beim Deutschen Roten Kreuz in Hemmingen über die Arbeit der Bereitschaft, des Jugendrotkreuzes und des Ortsvereins.

Durch die Bereitschaftsleiterinnen Elke Velm und Melanie Velm, beide ebenso tätig als First Responder, wurde das Helfer vor Ort-Programm vorgestellt, die Herausforderungen bei den Einsätzen und vorhandene Schwierigkeiten thematisiert. Insbesondere die rein ehrenamtliche Tätigkeit der Helfer, die keine Entschädigung für Einsätze und zeitaufwändige Fortbildungen erhalten, sowie die notwendige Kostenübernahme durch den Ortsverein wurde hierbei vom Vorsitzenden Tobias Kuberski angesprochen. Dargelegt wurde in diesem Zusammenhang auch die stetige Unterstützung von Seiten der Gemeindeverwaltung und den Bürgern. Steffen Bilger zeigte sich sichtlich beeindruckt von dem Engagement der Ersthelfer und der Einsatzstatistik, zeichnet sich für das laufende Jahr bereits wieder eine Zunahme der Alarmierungen ab (vgl. 2021: 238 Einsätze).

Steffen Schassberger, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter, und Geschäftsführer Wolfgang Breidbach (beide DRK-Kreisverband Ludwigsburg e.V.) informierten den Ludwigsburger Bundestagsabgeordneten über die Herausforderungen im Bevölkerungsschutz und vergangene Einsätze von Ehrenamtlichen im Ahrtal oder der Ukraine. Auch das Thema Kritische Infrastruktur (KRITIS) stand angesichts der aktuellen Ereignisse auf der Agenda und beide Präsidiumsmitglieder appellierten, den Bevölkerungsschutz zu forcieren und dringend notwendige Mittel zur Verfügung zu stellen. Auch der DRK-Kreisverband Ludwigsburg e.V. muss beispielsweise entsprechende Maßnahmen ergreifen, um den Betrieb seiner Einrichtungen in Notsituationen uneingeschränkt fortführen zu können.