Bauarbeiten an der Alten Kläranlage

Spaziergänger und Fahrradfahrer werden sich in den vergangenen Wochen bereits gefragt haben, was auf dem Gelände der Alten Kläranlage unweit der Hagmühle entsteht. Im Mai starteten die Arbeiten für die neue Unterkunft des DRK Ortsvereins Hemmingen bzw. der Bereitschaft und des Fuhrparks. Seither sind Ehrenamtliche unseres Vereins im Dauereinsatz, das alte Gebäude und die Liegenschaft zu ertüchtigen.

Anfang des Jahres wurde ein Nutzungsvertrag zwischen der Gemeinde Hemmingen und dem Ortsverein vereinbart. Nach dem Umzug des Bauhofs in das neue Gebäude in der Saarstraße konnte nun auch der Standort an der Alten Kläranlage teilweise aufgelöst werden, was eine Nutzung der Liegenschaft durch das Deutsche Rote Kreuz ermöglicht. Zukünftig sollen am neuen Standort die Materialien und Fahrzeuge der Bereitschaft untergebracht werden, deshalb wird der große Holzschuppen um Tore ergänzt und das einstöckige Gebäude grundlegend saniert.

Nachdem zu Beginn der Arbeiten zunächst der Graben für eine neue Wasserleitung ausgehoben werden musste, wurde begleitend auch das Fundament des Gebäudes freigelegt. Mit dem mittlerweile vorhandenen Wasseranschluss zeigen sich seit August deutliche Fortschritte – im Gebäudeinneren wurde die Wasserversorgung ausgebaut und fleißig gemauert, während im Außenbereich nun mit den Abdichtungsarbeiten am Fundament begonnen wurde. Folgen werden nun der Einbau der Drainage und Erdarbeiten, ehe das Gebäude – ausgestattet mit neuen Fenstern und Türen – verputzt und anschließend gedämmt werden kann.

Die Durchführung dieses kostenintensiven Projekts ist nur dank einer großzügigen Spende in der Vergangenheit möglich. Der Großteil der Arbeiten wird von fleißigen Ehrenamtlichen durchgeführt, die derzeit unermüdlich am Wochenende auf der Baustelle tätig sind. Gleichwohl werden einige der Arbeiten auch an hiesige Firmen vergeben, so ist gerade der Einbau der Tore und der Ausbau des Holzschuppens eine Mammutaufgabe.

Unser Dank gilt der Gemeindeverwaltung, Herrn Bürgermeister Schäfer, allen beteiligten Sachbearbeitern und den Mitarbeitern des hiesigen Bauhofs.