Hauptversammlung mit Ehrungen und Neuwahlen

Mehr als 50 Mitglieder und Gäste kamen Ende April zur Hauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes. Die Versammlung stand ganz im Zeichen der Neuwahlen, der Ehrungen und der Würdigung der geleisteten Arbeit unserer Bereitschaftsleiterin Elke Velm und unseres Vorsitzenden Achim Schenkel.

Kostenintensive Umstellung auf Digitalfunk notwendig

Zwei Fahrzeuge unseres Fuhrparks müssen mit der notwendigen Technik für den Digitalfunk ausgerüstet werden – darunter auch der Opel Corsa, den unsere Helfer vor Ort im Einsatzfall nutzen.
Foto: Elke Velm

Kaffee- und Muffin-Verkauf in der Ortsmitte

Am Samstag, den 26. März haben wir bei strahlendem Sonnenschein auf dem Alten Schulplatz Kaffee und Muffins verkauft. Die Einnahmen der Aktion in Höhe von Euro 809,71 kommen der Ukraine-Hilfe zugute.

Erfolgreiche Blutspendeaktion im Februar

Blutspende ist auch in Krisenzeiten notwendig, um Schwerstkranken und Unfallopfern helfen zu können. Auch für diese Blutspendeaktionen mussten die Blutspenderinnen und Blutspender im Voraus einen Termin reservieren. 121 Spendenwillige kamen zur Blutspende.

Frohe Weihnachten und ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung des DRK

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, leider können wir auch dieses Weihnachtsfest nicht unbeschwert feiern. Obwohl Anfang Dezember mehr als 68 % der Menschen in Deutschland vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind und 8,6 Millionen Menschen bereits eine Auffrischimfpung erhalten haben, gibt…

Impfbus am 7.12.2021 in Hemmingen

Am 7.12.2021 war der Impfbus des Landratsamtes in Hemmingen vor dem Alten Rathaus. In der Zeit von 11.30 bis 16.30 Uhr wurden insges. 150 Erst- und Boosterimpfungen ohne Terminvergabe vorgenommen. Bereits bei unserem Eintreffen zwei Stunden vor Beginn der Aktion, waren schon Impfwillige anwesend, die…

Spendenübergabe der Park-Apotheke Hemmingen

Am Samstag, 20. November 2021 erhielten wir eine großzügige Spende der Hemminger Park-Apotheke. Frau Edelgard Baumann und ihre Tochter Frau Daniela Frank übergaben dem DRK-Ortsverein Hemmingen eine Spende von 1.500 Euro zur Finanzierung des neuen Helfer-vor-Ort Einsatzfahrzeuges. Die Spenden nahmen…

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2021

Ende Oktober gelang es uns noch unter dem gültigen Hygienekonzept die Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 und 2020 durchzuführen, was zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich wäre. Zu berichten gab es einiges über 2 durchaus sehr unterschiedliche Jahre für DRK-Aktivisten. Im Jahr 2019…

Ausflug der DRK-Bereitschaft Hemmingen am 16. Oktober 2021 nach Friedrichshafen, Konstanz und Sankt Gallen

Unser Ausflug in die Bodenseeregion begann im Dornier Museum Friedrichshafen. „Jeder Mensch kann ein Pionier sein !“ – Das ist die Kernbotschaft des Dornier Museum Friedrichshafen. Unmittelbar am Regionalflughafen Friedrichshafen gelegen, macht das Dornier Museum 100 Jahre spannende Luft- und…

Verkaufsstart für den Charity Secco

Auf Initiative unseres Bürgermeisters Thomas Schäfer wurde ein „Charity-Secco“ kreiert. Es handelt sich um einen Apfel-Schaumwein (franz. Bezeichnung Cidre). Unser „Ortspomologe“ Matthias Braun hat immer wieder neue Ideen, wie man alte Streuobst-Sorten erhält und wohlschmeckende Produkte…

Spendenübergabe der HEH-Wohnbau GmbH

Am Freitag, 17. September 2021 erhielten wir eine großzügige Spende der Hemminger Firma HEH-Wohnbau GmbH. Die Geschäftsführer Edgar und Hartmut Huber übergaben dem DRK-Ortsverein Hemmingen eine Spende von 1.000 EUR zur Finanzierung des neuen Helfer-vor-Ort Einsatzfahrzeuges. Die Spende nahmen…

Jugendrotkreuz: Es geht wieder los!

Nach einer sehr langen Pause konnte das Jugendrotkreuz wieder starten. Zwei Wochen vor den Sommerferien durften wir jeweils montags und mittwochs das JRK für die Kinder wieder anbieten. Unter anderem lernten die JRK-Kinder die Garagen und das Equipment des DRK Hemmingen kennen. Nach unserer…

Helfer aus Hemmingen unterstützen im Ahrtal

Zwei Helfer des DRK Hemmingen waren eine Woche ehrenamtlich für die Verpflegungsstelle 10.000 im Ahrtal im Einsatz. Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet, von Schleswig-Holstein bis in den Süden der Republik waren hier eingesetzt, bisher ca. 650 aus dem Landesverband Baden-Württemberg. Die…

Übergabe eines Fahrzeugs an die Hemminger „Helfer vor Ort“

Im Rahmen der letzten Sitzung des Verwaltungsausschusses wurde das neubeschaffte Einsatzfahrzeug der Hemminger „Helfer-vor-Ort“ übergeben. Der DRK Ortsverein beschaffte für seine „Helfer vor Ort“ dieses gebrauchte Fahrzeug vom Kreisverband, um den Ehrenamtlichen auch mehr Sicherheit auf Einsatzfahrten…

Rückblick auf die Blutspendenaktion am 25. Februar in Hemmingen

Blutspende ist auch in Krisenzeiten notwendig, um Schwerstkranken und Unfallopfern helfen zu können. Auch für die Blutspendeaktion am 25. Februar 2021 mussten die Blutspenderinnen und Blutspender im Voraus einen Termin reservieren. Die Online-Terminreservierung bringt für alle Beteiligte Vorteile.…