Kulturnacht am 23. September 2023

Am Samstag, 23. September 2023 findet die 6. Hemminger Kulturnacht statt - dann heißt es wieder Bummeln zwischen Kunst, Kultur und Musik. Die Kulturnacht wurde 2011 von DistelART initiiert und wird in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den verschiedenen Veranstaltern geplant und organisiert.

Kleiderkammer des DRK OV Schwieberdingen (Secondhand-Laden)

Der DRK-Ortsverein Schwieberdingen unterhält im alten Bahnhofsgebäude einen Secondhand-Laden (Bahnhofstraße 83, Schwieberdingen). Der Laden hat jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 9.30 bis 11.30 Uhr für alle Personen geöffnet!

Erfolgreiche Blutspendeaktion im Juli

Erfreuliche Zahlen können wir daher von der vergangenen Blutspendeaktion am 13. Juli 2023 vermelden. 141 spendenwillige Personen kamen in die Gemeinschaftshalle nach Hemmingen, darunter zwölf Erstspender. Erstmals wurde von den Ehrenamtlichen wieder ein Vesper angeboten.

Landeswettbewerb 2023 in Münchingen

Anfang Juli fand der Landeswettbewerb in Münchingen statt. Zehn Teams aus dem gesamten Landesverbandsgebiet waren angereist und mussten bei sommerlichen Temperaturen einen anspruchsvollen Parcours absolvieren. Am Abend wurde das Gewinnerteam gekürt.

Blutspende: Hier fehlt d_ch w_s?

Am Donnerstag, 13. Juli 2023 findet von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Gemeinschaftshalle die nächste Blutspendeaktion statt. Reservieren Sie Ihren Termin online unter www.blutspende.de oder in der Blutspende-App. Eine Teilnahme ist nur mit Terminreservierung möglich.

Sanitätsdienst bei großem Firmenevent

Am vergangenen Samstag leisteten die Kameraden der Bereitschaft einen mehrstündigen Sanitätsdienst auf einem Event eines hiesigen Unternehmens. Den rund 1.200 Besucher aus nah und fern wurde ein unterhaltsames Programm geboten, auch örtliche Vereine waren eingebunden.

Einsatzreiches Wochenende für die Bereitschaft

Auf ein arbeitsreiches Wochenende blickt die Hemminger Bereitschaft zurück. Am Wochenende pausierten zwar die Bauarbeiten auf dem Gelände unserer neuen Unterkunft, dennoch waren sämtliche verfügbare Mitglieder vielerorts gefordert.

Altkleidersammlung am Samstag, 1. Juli

Am Samstag, 1. Juli 2023 findet die nächste Altkleidersammlung des Deutschen Roten Kreuzes statt. Ab 9.00 Uhr werden die Ehrenamtlichen das bereitgestellte Sammelgut im gesamten Ortsgebiet einsammeln.

Fackellauf nach Solferino: Fiaccolata 2023

Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich rund um den 24. Juni bei einem Fackelzug des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.
DRK-Kreisverband Ludwigsburg (Facebook)

Kreisausschuss: Elke Velm neue Kreisbereitschaftsleiterin

Mitte Mai trafen sich die Vertreter sämtlicher Bereitschaften aus dem Kreisverband Ludwigsburg in der Geschäftsstelle des Deutschen Roten Kreuzes. Im Rahmen der Sitzung fand turnusgemäß auch die Neuwahl der Kreisbereitschaftsleitung statt.

Einweihung Werner-Nafz-Platz – neue Adresse für das Deutsche Rote Kreuz

Am vergangenen Sonntag wurde im Rahmen eines Festaktes in Anwesenheit zahlreicher Besucher der Werner-Nafz-Platz eingeweiht. Im Anschluss an den Festakt servierte das Deutsche Rote Kreuz Weißwürste, Saiten und kühle Getränke.

Besuch der RETTmobil 2023 in Fulda

Mitte Mai besuchten sieben Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes Hemmingen die RETTmobil in Fulda und informierten sich bei bestem Wetter unter anderem über innovative Rettungstechnik und neue Ausrüstungsgegenstände.

Rückblick auf die Hauptversammlung 2023

Bereits am 21. April fand die diesjährige Hauptversammlung des Ortsvereins im Alten Rathaus statt. Nach den Neuwahlen im vergangenen Jahr standen in diesem Jahr die Berichte, die Satzungsänderung und die Ehrungen im Fokus.

Einweihung Werner-Nafz-Platz und Weißwurstfrühstück

Am Sonntag, 14. Mai 2023 ab 11.00 Uhr findet in feierlichem Rahmen die Einweihung des Werner-Nafz-Platzes und der Festakt zum 40-jährigen Bestehen der Bibliothek Hemmingen statt. Der Ortsverein lädt im Anschluss zum Weißwurstfrühstück.

Großzügige Spende der Landhandel Walter Majer Handels-GmbH

Bereits im vergangenen Jahr erhielt der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes eine großzügige Spende der Walter Majer Handels-GmbH über 1.000 Euro. Helmut Betz und Klaus Majer unterstützen damit die Anschaffung notwendig gewordener Technik.