Weniger Altpapier, viel Altkleider

Bei der Altkleider- und Altpapiersammlung Anfang Juli konnten wir abermals einen Rückgang beim Altpapier und den Kartonagen verzeichnen, dennoch füllten sich im Laufe des sonnigen Vormittags die beiden bereitgestellten Container eines Dienstleisters auf dem Parkplatz beim Sportgelände. Drei Teams der Bereitschaft waren im gesamten Ort unterwegs und sammelten bereitgestellte Altkleidersäcke, Papierbündel und Kartons ein. Erfreulich war die Menge an Altkleidern, die wir im Rahmen der Aktion einsammeln, in unserem Depot einlagern und somit vor dem Müll retten konnten. Die Altkleider werden von unserem hiesigen Depot zu einem späteren Zeitpunkt abtransportiert und dem Kreislauf für Altkleider bzw. dem Recycling zugeführt.

Konkrete Zahlen liegen uns leider noch nicht vor. Aufgrund der hohen Kosten für die beiden Container, die von einem externen Unternehmen bereitgestellt werden und dem vergleichsweise geringen Erlös, werden Altpapiersammlungen für Vereine zunehmend weniger lukrativ. Die weitere Entwicklung werden und müssen wir daher genaustens im Blick behalten.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung. Die nächste Altkleider- und Altpapiersammlung findet planmäßig am Samstag, den 19. November 2022 statt.