Einsatzzahlen abermals auf Rekordhoch

Wir möchten den Jahreswechsel zum Anlass nehmen und die Einsatzstatistik unserer Ersthelfer für das Jahr 2022 veröffentlichen. Abermals ist die Anzahl der Einsätze angestiegen - von 280 Anforderungen konnten 278 Einsätze übernommen werden.

17 Erstspender bei Blutspendeaktion

Erfreuliche Zahlen können wir von der letzten Blutspendeaktion im Januar 2023 vermelden. 137 spendenwillige Personen kamen in die Gemeinschaftshalle, darunter 17 Erstspender.

Dein Typ ist gefragt. Spende Blut.

Am Donnerstag, 19. Januar 2023 findet von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Gemeinschaftshalle die nächste Blutspendeaktion statt. Eine Teilnahme ist nur mit Terminreservierung möglich - so können Wartezeiten minimiert werden.

Erste-Hilfe-Grundkurs im Januar 2023

Das Deutsche Rote Kreuz bietet Ende Januar einen Erste-Hilfe-Grundkurs an. Der Kurs steht allen Interessierten offen und ist ebenso geeignet für Führerscheinanwärter, Betriebsersthelfer oder Übungsleiter.

Das Deutsche Rote Kreuz wünscht frohe Weihnachten!

Das Deutsche Rote Kreuz hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

Erfolgreiche Adventsaktion auf dem Wochenmarkt

Auf eine erfolgreiche Adventsaktion Anfang Dezember blickt der DRK Ortsverein Hemmingen zurück. Der Erlös von rund 375,– Euro wird in diesem Jahr an die Aktion „Nothilfe Ukraine“ des DRK-Bundesverbands gespendet.

Altkleidersammlungen im neuen Jahr

Bereits im November fand unsere Altkleider- und Altpapiersammlung statt - das letzte Mal in dieser Form. Nachdem seit einigen Jahren ein deutlicher Rückgang bei der Altpapiermenge zu verzeichnen ist, wird im kommenden Jahr kein Papier mehr gesammelt.

Unterstützen Sie das Deutsche Rote Kreuz in Hemmingen

Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. Das Deutsche Rote Kreuz hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können.

Weihnachtsaktion auf dem Wochenmarkt

Das Deutsche Rote Kreuz Hemmingen verkauft am Freitag, 2. Dezember 2022 ab 13.00 Uhr wieder seine traditionellen Weihnachtsgutsle auf dem Wochenmarkt. Neben Plätzchen werden auch Glühwein und Punsch angeboten.

Kreisversammlung in Möglingen

Bereits am 28. Oktober 2022 fand die Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes in Möglingen statt. Aus Hemmingen nahmen sieben Delegierte an der Veranstaltung teil, die ganz im Zeichen der Grußworte, Ehrungen und Berichte stand.

Nachtorientierungslauf: 1. und 5. Platz für Hemmingen

Bereits Anfang Oktober fand unter dem Motto “Wickie im Tal der Kelten” der 17. Nachtorientierungslauf des Jugendrotkreuzes und des Deutschen Roten Kreuzes in unserer Nachbarkommune Eberdingen-Hochdorf statt.

Dein Typ ist gefragt. Spende Blut.

Leider muss die für Oktober geplante Blutspendeaktion abgesagt werden. Aufgrund des akuten Ärztemangels kann die Aktion nicht durchgeführt werden. Angemeldete Spender werden vom Blutspendedienst schriftlich informiert.

Sanitätsdienst beim LILA LOGISTIK Charity Bike Cup 2022

Am Tag der Deutschen Einheit fand in Heimerdingen der LILA LOGISTIK Charity Bike Cup 2022 statt. Mehr als 1.000 Radfahrer nutzten die Gelegenheit und absolvierten den rund 19 Kilometer langen Rundkurs.

Bauarbeiten an der Alten Kläranlage

Spaziergänger und Fahrradfahrer werden sich in den vergangenen Wochen bereits gefragt haben, was auf dem Gelände der Alten Kläranlage. Im Mai starteten die Arbeiten für die neue Unterkunft.

Über 30 Teilnehmer bei Erste-Hilfe-Kursen

In den zurückliegenden Wochen wurden vom Deutschen Roten Kreuz in Hemmingen zwei Erste-Hilfe-Grundkurse durchgeführt, bei denen mehr als 30 Personen teilgenommen haben.