Erste Hilfe-Schnitzeljagd erfolgreich verlaufen

Vergangenen Freitag starteten vier Gruppen mit jeweils fünf Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Ferienspiele zur Schnitzeljagd in Hemmingen. An vier Stationen lernten die 20 Kinder die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe kennen, erfuhren Wissenswertes über den Körper, hatten einen schwierigen Parcours zu meistern und konnten ihre Kletterkünste unter Beweis stellen, indem sie professionell gesichert einen Baum hinaufkletterten. Darüber hinaus wurde ihnen die Ausrüstung und Technik des Deutschen Roten Kreuzes vorgeführt.

Anhand einer kurzen Wegbeschreibung mussten die Gruppen gemeinsam mit ihren Begleitern eigenständig zu den Stationen finden, die sich im Schlosspark, auf dem Sportplatz, an den Garagen des DRK und auf einem privaten Gartengrundstück etwas außerhalb von Hemmingen befanden. Erst gegen Ende hatten die Gruppen mit dem einsetzenden Regen zu kämpfen, was die Freude über die gemeisterte Herausforderung allerdings nicht hemmte. Für alle Teilnehmer gab es zum Abschluss ein kleines Präsent mit Pflasterset, Gummibärchen und weiteren Kleinigkeiten.