Hausnotruf – Hilfe auf Knopfdruck

Sie möchten sicher und unabhängig zu Hause leben – auch wenn Sie schon älter sind, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder eine Behinderung haben? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal abgesichert sein? Dann ist das Hausnotrufsystem des Deutschen Roten Kreuzes das Richtige für Sie: Über einen kleinen Sender, der am Körper getragen wird, haben Sie mit einem einfachen Knopfdruck jederzeit sofort Sprechkontakt mit unserer Zentrale. So können Sie in allen Fällen, in denen Sie Hilfe benötigen, jemanden erreichen – 24 Stunden am Tag.

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass Sie auch in kritischen Situationen nichts falsch machen können: Durch einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Rettungsleitstelle. Rund um die Uhr, von jedem Zimmer der Wohnung aus. Der Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen. Dabei wird normalerweise versucht, zuerst eine Kontaktperson (Verwandte, Nachbarn, Sozialstation, …) in der Nähe zu erreichen, die mit Hilfe eines Schlüssels in die Wohnung gelangen kann. Ist niemand erreichbar, rückt auf jeden Fall das Deutsche Rote Kreuz aus.

Auch wenn kein Sprechkontakt zustande kommt, wissen wir, wer den Notruf ausgelöst hat und können weitere Schritte einleiten.

Was kostet der Hausnotruf?

Einmaliges Bereitstellungsentgelt: 38 Euro
(entfällt bei Fördermitgliedern)

Basispaket (monatliche Kosten: 30,90 Euro)
Leistungsumfang:

• Anschluss an die Notrufzentrale
  • Bereitstellung des Notrufgerätes und des dazugehörenden Funksenders (wahlweise als Armband oder Kette)
  • 24-stündige Erreichbarkeit
  • sofortige Einleitung von Hilfsmaßnahmen
  • Wartung, Batteriewechsel und Beseitigung von evtl. Mängeln

Pluspaket (monatliche Kosten: 49,90 Euro)
Leistungsumfang:

• alle Leistungen aus dem Basispaket
  • Aufbewahrung des Haus-/ Wohnungsschlüssels
  • im Notfall bringen wir den Schlüssel zu Ihrer Wohnung
  • zusätzliche Sicherheit durch eine Tagesmeldetaste

Es entstehen keine weiteren Kosten für:

• einen Notruf-Einsatz (auch Fehlalarme)
  • Wartungsarbeiten
  • Batteriewechsel von Notrufgerät oder Handsender

Kostenbeteiligung der Pflegekasse

Sind Sie in der Pflegeversicherung eingestuft, können wir für Sie einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Nach der Kostenzusage übernimmt die Pflegekasse (i.d.R. rückwirkend) monatliche Mietkosten von 25,50 Euro.

Weitere Informationen unter www.drk-ludwigsburg.de