Besuch der RETTmobil 2023 in Fulda

Am 12. Mai besuchten sieben Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes Hemmingen die RETTmobil in Fulda – die internationale Leitmesse für Rettung und Mobilität. Rund 470 Aussteller informierten in diesem Jahr unter anderem über moderne Einsatzfahrzeuge und innovative Rettungstechnik, über Neuheiten bei medizinischen Gerätschaften und der Ausrüstung für den Katastrophenschutz.

Bei bestem Wetter verfolgten die Besucher die Vorführungen von Feuerwehr und Rettungsdienst auf der Freifläche, beobachteten die laufende Notfallsimulation des DRK Rettungsdienstes Mittelhessen und bestaunten den Ambulanz Unimog des Deutschen Roten Kreuzes auf dem Offroad-Parcours.

Weiter informierte sich die Hemminger Delegation bei zahlreichen Ausstellern über neu anzuschaffende Technik, verfolgte entsprechende Produktvorführungen und knüpfte Kontakte. Auch das Deutsche Rote Kreuz in Hemmingen muss die vorhandene Technik stets auf dem aktuellen Stand halten und gegebenenfalls Ersatzbeschaffungen angehen – so sollen beispielsweise zeitnah effizientere Generatoren nebst moderner Beleuchtungstechnik beschafft werden. Auch deshalb ist schon jetzt der Termin der RETTmobil 2024 im Kalender notiert. (tk)