Einsatzreiches Wochenende für die Bereitschaft

Auf ein arbeitsreiches Wochenende blickt die Hemminger Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes zurück. Am vergangenen Wochenende pausierten zwar die Bauarbeiten auf dem Gelände unserer neuen Unterkunft unweit der Hagmühle, dennoch waren sämtliche verfügbare Mitglieder vielerorts gefordert.

Am Freitagabend gegen 18.00 Uhr wurden die Bereitschaftsmitglieder von der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg zum Brand im Gewerbegebiet alarmiert. Mit zwei Fahrzeugen machten sich fünf Kameraden unserer Bereitschaft sogleich auf den Weg zum Einsatzort, an dem die Freiwillige Feuerwehr Hemmingen gemeinsam mit den umliegenden Feuerwehren bereits den Brand bekämpfte. Gemeinsam mit weiteren Einheiten des hiesigen Rettungsdienstes und mit Unterstützung von benachbarten Bereitschaften erfolgte durch die Ehrenamtlichen die sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte, die mit der Brandbekämpfung betraut waren. Weiter wurden angesichts der heißen Temperaturen Getränke an die zahlreichen Einsatzkräfte ausgegeben. Nach gut zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Am Samstag übernahmen sechs Bereitschaftsmitglieder kurzfristig den Sanitätsdienst beim diesjährigen Schulfest der Grundschule Hemmingen. Der Elternbeirat hatte im Vorfeld insgesamt mehr als 1.000 Eintrittskarten für die drei Zirkusgalas der Schulkinder verkauft und so konnten die Schulkinder bei sommerlichen Temperaturen ihre erlernten Kunststücke im gut gefüllten Zirkuszelt auf dem Schulhof vorführen – darunter auch Akrobatik und Artistik. Das vielfältige Programm der Kinder sorgte bei allen Anwesenden für Erheiterung und auch die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes konnten, zwischen den Behandlungen von kleineren Schürfwunden und anderen Blessuren, den Zirkusaufführungen folgen. (tk)