Fackellauf nach Solferino: Fiaccolata 2023

Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich rund um den 24. Juni bei einem Fackelzug des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Auch das Deutsche Rote Kreuz möchte an seine Wurzeln erinnern und sich mit dem Fackellauf beteiligen.

In der vergangenen Woche kam das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit auf seinem Weg in das italienische Solferino in Baden-Württemberg an und passierte auch Ludwigsburg. Nachdem am Nachmittag im Rahmen einer ersten Etappe die ausgebaute Enzweihinger Rettungswache und das neue Notarzteinsatzfahrzeug offiziell in Dienst gestellt wurden, trafen sich am Donnerstagabend gut 200 Kameraden aus dem gesamten Kreis im Blühenden Barock. Nach Ausführungen des Präsidenten Walter Adler und von Heiner Pfrommer, Sozialdezernent im Landratsamt, machten sich die Kameraden mit der Fackel auf und legten zu Fuß gut fünf Kilometer zur Domäne Monrepos zurück. Aus Hemmingen nahmen Elke Velm, Achim Sentko und Tobias Kuberski an dem Fackellauf teil.

Am Freitag wurde die Fackel schlussendlich dann an den DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim e.V. übergeben. Von dort sind es noch einige Stationen, ehe die Fackel dann am 24. Juni Norditalien erreichen wird. (tk)