Rückblick auf die Hauptversammlung 2023

Bereits am 21. April fand die diesjährige Hauptversammlung des Ortsvereins im Alten Rathaus statt. Neben zahlreichen Mitgliedern waren auch Bürgermeister Thomas Schäfer und Mitglieder des Gemeinderats der Einladung gefolgt. Nach den Neuwahlen im vergangenen Jahr und dem damit einhergehenden Wechsel im Vorstand und in der Bereitschaftsleitung standen in diesem Jahr die Berichte, die Satzungsänderung und die Ehrungen im Fokus – Wahlen waren nicht durchzuführen.

Als im April 2022 neu gewählter Vorsitzender, berichtete erstmals Tobias Kuberski über die vergangenen zwölf Monate und leitete die Versammlung. Nach Feststellung der satzungsgemäßen Einladung und Genehmigung der Tagesordnung gedachten die Anwesenden zu Beginn den verstorbenen Mitgliedern Emmanuel Svarnas und Corinna Weinmann, die sich jeweils viele Jahre in der Bereitschaft engagierten.

Der Vorsitzende konnte von einem famosen Baufortschritt auf dem Gelände „Alte Kläranlage“ berichten. Seit dem Frühjahr 2022 waren die Mitglieder nahezu jedes Wochenende vor Ort tätig und leisteten bisher gut 1.400 Arbeitsstunden. In dieser Zeit wurde beispielsweise in Eigenleistung der wichtige Wasseranschluss realisiert, das Gebäudefundament abgedichtet und sämtliche Fenster ausgetauscht. Nachdem das Schleppdach geräumt war, konnten Jürgen Arnold und sein Team der Zimmerei im Januar mit dem Ausbau der zukünftigen Garage beginnen, die Holzkonstruktion für Lager / Werkstatt und die Garagentore realisieren. Seither sind die Ehrenamtlichen mit dem Verkleiden und Dämmen des Lagers und der Instandsetzung des Bodens beschäftigt. Tobias Kuberski bedankte sich bei allen Helfern, die eben jenen Fortschritt erst möglich machten.

Neben dem Bauprojekt realisierten die Mitglieder viele weitere Aktionen und Termine, das Deutsche Rote Kreuz war im Ort unverändert präsent. Ähnliches konnte auch Achim Sentko stellvertretend für die Bereitschaftsleitung berichten.

Weiter berichtete der Vorsitzende von der Spendenübergabe der Netze BW im Rahmen der Aktion „Mail statt Brief“ im Juni 2022. Eingespartes Porto beim Versand der Ableseaufforderung wird im Rahmen der Aktion an gemeinnützige Organisationen weitergegeben. Auf Vorschlag von Bürgermeister Schäfer wurde der Ortsverein Hemmingen ausgewählt und erhielt im vergangenen Jahr eine Spende in Höhe von 789,88 Euro.

Weitere Themen waren der Besuch des Bundestagsabgeordneten Steffen Bilger im Alten Rathaus (August), die Kreisversammlung in Möglingen (Oktober) und die erfolgreiche Weihnachtsaktion auf dem Wochenmarkt Anfang Dezember 2022. Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Hemmingen konnten am 22. Januar 2023 zehn Blutspenderehrungen durchgeführt werden.

340 Fördermitglieder unterstützen derzeit die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in Hemmingen – ein wichtiger Beitrag für die Arbeit der Bereitschaft und der Helfer vor Ort. Auch zahlreiche Spenden aus der Bürgerschaft ermöglichen Neuanschaffungen und Ersatzbeschaffungen von Material, Technik und Dienstkleidung.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden informierte Achim Sentko zu den Aktivitäten der Bereitschaft. In den vergangenen zwölf Monaten wurden abermals einige Sammlungen von Altpapier und Altkleider sowie drei Blutspendenaktionen durchgeführt. Weiter wurden von unserer Erste-Hilfe-Ausbilderin zahlreiche Kurse für die Öffentlichkeit, für Firmen und Vereine angeleitet. Im Juni 2022 präsentierte die Bereitschaft beim Informationstag auf dem Alten Schulplatz ihren Fuhrpark und die vorhandene Technik. Im Herbst unterstützte die Bereitschaft mit einer Sanitätsstelle an der Gemeinschaftshalle die Organisatoren des Charity Bike Cup in Ditzingen.

Dem Bericht des Bereitschaftsleiters folgte der Bericht über das Jugendrotkreuz von Melanie Velm. Nach etlichen Pausen während der Pandemie, nimmt die Jugendarbeit seit dem vergangenen Jahr wieder Fahrt auf. Mehr als zehn Kinder und Jugendliche besuchen regelmäßig die Gruppenstunde am Freitagabend und erlernen die Erste Hilfe spielerisch, Basteln, Bauen und Entdecken. Im vergangenen Jahr präsentierte sich auch das JRK beim Informationstag auf dem Schulplatz, verkaufte Crêpes auf verschiedenen Veranstaltungen und organisierte im Rahmen der Ferienspiele 2022 eine Schnitzeljagd durch Hemmingen mit spannenden Aufgaben an den Stationen.

Im Nachgang zum Bericht der wöchentlich stattfindenden Seniorengymnastik stellte die Kassiererin Andrea Pielage die Bilanz vor und gab Einblick in die Finanzen. Dem Ortsverein wurden auch im vergangenen Jahr etliche Spenden zuteil, die weitere Anschaffungen und Modernisierungen der Ausstattung ermöglichten. Insbesondere das Helfer vor Ort-Projekt wurde bereitwillig bedacht und notwendige Materialbeschaffungen konnten gänzlich von eingegangenen Spenden finanziert werden. Das Angebot der Verwaltung, für Materialkosten der Einsätze aufzukommen, konnte somit erfreulicherweise abgelehnt werden.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer folgte die Versammlung einstimmig dem Vorschlag und entlastete den Vorstand des Ortsvereins. In seinem Grußwort an die Versammlung dankte Bürgermeister Schäfer allen Ehrenamtlichen für die geleistete Arbeit und lobte das stetige Engagement der Ersthelfer, die mit ihrem Einsatzfahrzeug dann und wann mit Sondersignal am Rathaus vorbeifahren und einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung im Ort leisten. Es wäre ihm um die Zukunft des Deutschen Roten Kreuzes nicht bange, wenn er das junge motivierte Team sieht, so der Bürgermeister.

Die notwendige Satzungsänderung wurde einstimmig von der Versammlung beschlossen. Aufgrund einer Änderung in der Abgabenordnung musste ein Paragraph entsprechend aktualisiert werden, weiter wurde, als Lehre aus der Pandemie, die Möglichkeit der virtuellen Durchführung von Versammlungen in die Satzung aufgenommen.

Zuletzt konnten vom Vorsitzenden Tobias Kuberski die Ehrungen durchgeführt und Präsentkörbe als Dankeschön überreicht werden.

Während der Pandemie waren viele Teilnehmer der Hemminger Bereitschaft in unterschiedlichsten Funktionen tätig. So unterstützen die Hemminger Helfer insbesondere im Kreisimpfzentrum, im Testzentrum am Stuttgarter Hauptbahnhof, halfen aber ebenfalls bei der Kontaktverfolgung im Gesundheitsamt aus und leisteten ihren Dienst in der Corona Bridging Unit im früheren Krankenhaus in Marbach am Neckar. Auch wurde vor den Weihnachtsfeiertagen 2020 die Testaktion in Hemmingen durchgeführt. Für ihren Einsatz während der Pandemie wurden Rebecca Becht, Achim Lacher, Vivien Leitner, Elke Velm und Melanie Velm geehrt.

Nach der verheerenden Hochwasserkatastrophe 2021 im Ahrtal waren auch hier drei Helfer unserer Bereitschaft tätig. Achim Lacher und Elke Velm unterstützten insbesondere bei der Essenausgabe und der Versorgung mit Lebensmitteln im Flutgebiet. Hendrik Jungeilges war zeitgleich in der Logistik tätig, war als LKW-Fahrer eingesetzt und betankte insbesondere die Generatoren der Notstrom-Beleuchtung und war mit der Ausgabe von Werkzeug betraut.

Weiter wurden fünf Mitglieder für ihre langjährige aktive Zugehörigkeit zum Roten Kreuz geehrt:

Achim Sentko5 Jahre
Markus Velm5 Jahre
Melanie Velm10 Jahre
Andrea Pielage15 Jahre
Susanne Leis25 Jahre

Im Anschluss an die Versammlung nutzten alle Anwesenden die Möglichkeit bei einem gemeinsamen Essen ins Gespräch zu kommen. (tk)