Neue Einsatzkleidung für die Bereitschaft

Bereits zu Beginn des neuen Jahres wurden sämtliche Bereitschaftsmitglieder des Deutschen Roten Kreuzes in Hemmingen neu eingekleidet. Den Ehrenamtlichen steht damit eine neue und moderne Einsatzkleidung zur Verfügung, die im Vergleich zum Vorgängermodell mitunter eine bessere Wahrnehmbarkeit der Einsatzkräfte sicherstellen soll, einen besseren Tragekomfort aufweist und die Ehrenamtlichen vor äußeren Einflüssen schützt. Die angeschaffte Einsatzkleidung entspricht damit der aktualisierten Dienstbekleidungsvorschrift des Deutschen Roten Kreuzes.

Im direkten Vergleich lassen sich schnell die wesentlichen Änderungen erkennen: Die bisherige rote Einsatzjacke (links) wird nun durch eine Jacke in RAL 3024 (sog. Leuchtrot) ersetzt und ist mit zusätzlichen Reflexstreifen am Oberkörper und den Armen versehen. Die Farbe der Hose bleibt unverändert (schiefergrau), diese ist nun mit zwei Reflexstreifen und zusätzlichen Taschen ausgestattet.

Die Einsatzschutzbekleidung der Ehrenamtlichen wird durch Helm, Handschuhe, Koppel (Gürtel) und Sicherheitsschuhe komplettiert und kann ggfs. durch Sonderbekleidung ergänzt werden. (tk)