Neue Reanimationspuppe für die Breitenausbildung

Die im Dezember 2023 gestartete Spendenkampagne konnte erfolgreich beendet werden. Nachdem das vorhandene Trainingsmodell des Ortsvereins bereits in die Jahre gekommen war und sich erste Abnutzungserscheinungen zeigten, war eine Ersatzbeschaffung notwendig geworden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Nicole Schopf (Physiotherapie Schopf, Hemmingen) für die großzügige Spende, die uns bereits den Kauf einer neuen Reanimationspuppe „Little Anne“ ermöglicht hat. Mit dem neuen Modell, das nun auch in der Breitenausbildung bei Erste-Hilfe-Kursen eingesetzt wird, ist ein realistischeres und besseres Training möglich. Die moderne Technik ermöglicht es auch, die Reanimationsmaßnahmen in Echtzeit auszuwerten und die Herz-Lungen-Wiederbelebung ggfs. zu optimieren.

Unser Dank gilt auch den zahlreichen weiteren Spendern, die dem Aufruf im Dezember gefolgt sind. Mit den weiteren Spendengeldern ist es uns möglich, mittels Umbausätzen die vorhandenen Modelle teilweise zu ertüchtigen und mit der neuen Technik aufzurüsten. (tk)