Unangekündigte Übung der Einsatzeinheiten im Bevölkerungsschutz

Am vergangenen Mittwoch um kurz nach 9.00 Uhr wurden die Bereitschaftsmitglieder der Einsatzeinheiten im Landkreis Ludwigsburg über ihre Funkmeldeempfänger und via Smartphone mit dem Stichwort „MANV-50“ (MANV = Massenanfall von Verletzten) alarmiert und auch die verfügbaren Hemminger Einsatzkräfte fanden sich zügig in der Garage des Deutschen Roten Kreuzes ein.

Die Bereitschaftsmitglieder aus Hemmingen verlegten mit dem Mannschaftstransportwagen und dem Lkw nach Münchingen, wo sich die Einsatzeinheit Süd zusammenfand. Als geschlossener Verband (sog. Motmarsch) fuhren die Kräfte sodann gesammelt nach Bietigheim-Bissingen, wo unweit der EgeTrans-Arena ein Behandlungsplatz für eine größere Anzahl an Verletzten aufgebaut wurde.

Wie sich erst im weiteren Verlauf herausstellte, handelte es sich um eine behördlich angeordnete, unangekündigte Übung der Einsatzeinheiten im Bevölkerungsschutz des Landkreises Ludwigsburg und nur wenige Personen waren im Vorfeld darüber in Kenntnis gesetzt worden. Nach Fertigstellung des Behandlungsplatzes informierten die Verantwortlichen des Landratsamtes und der Kreisbereitschaftsleitung zur Übung und nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhren die mehr als 120 Einsatzkräfte wieder zurück in ihre Depots. (tk)