17 Erstspender bei Blutspendeaktion

Sie alle wissen sicherlich um die Bedeutung der Blutspende – gerade in jüngster Vergangenheit wurde in den Medien viel über bestehende Engpässe an Blutkonserven berichtet. Mit Blick auf das Blutgruppenbarometer, das man im Internet tagesaktuell einsehen kann, zeigt sich momentan über sämtliche Blutgruppen hinweg eine niedrige oder gar kritische Versorgungslage.

Erfreuliche Zahlen können wir dagegen von der letzten Blutspendeaktion am 19. Januar 2023 vermelden. 137 spendenwillige Personen kamen in die Gemeinschaftshalle nach Hemmingen, darunter 17 Erstspender. Bei sechs Rückstellungen konnte der Blutspendedienst am Abend somit insgesamt 131 Blutkonserven mitnehmen.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für ihren wichtigen Beitrag, den Bedarf an lebensrettenden Blutkonserven zu decken. Herzlichen Dank an die Bereitschaftsleitung, die zahlreichen Helfer und den DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen für die Organisation und Durchführung der gelungenen Aktion.

Sie konnten den Termin in der vergangenen Woche nicht wahrnehmen? Informieren Sie sich unter www.blutspende.de über weitere Termine in der Nähe. Weiterhin zählt jede Blutspende! Die nächste Blutspende in Hemmingen findet am 13. Juli 2023 statt. (tk)