Einsatzzahlen abermals auf Rekordhoch

Bekanntlich veröffentlicht das Deutsche Rote Kreuz keine Meldungen über die Einsätze der Helfer vor Ort, die nach Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle zum Notfallort eilen und das sogenannte therapiefreie Intervall verkürzen – also eben jene Zeit, die zwischen der Alarmierung und dem Eintreffen des Rettungsdienstes vergeht. Die Notfälle gehen meist einher mit Stress bei allen Beteiligten und dem Eindringen unserer Helfer in die persönliche Privatsphäre und dem Betreten der eigenen vier Wände.

Wir möchten daher den Jahreswechsel zum Anlass nehmen und die Einsatzstatistik unserer Ersthelfer für das Jahr 2022 veröffentlichen.

Einsatzstatistik 2022

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Anforderungen abermals angestiegen – von 280 Anforderungen konnten 278 Einsätze von unseren ehrenamtlichen Helfern übernommen werden, was einer Quote von 99,3 Prozent entspricht. Zum Vergleich: Im Jahr 2021 zählten die Helfer noch 238 Einsätze (siehe Jahresvergleich). Die nachfolgende Aufschlüsselung zeigt die Vielseitigkeit der Einsätze im vergangenen Jahr und bildet die Szenarien ab, die unsere Ersthelfer am Notfallort vorgefunden hatten:

Sturz39 Einsätze
Neurologische Notfälle / Schlaganfall32 Einsätze
Atemstörung / Atemnot30 Einsätze
Herz-Kreislauf-Erkrankungen28 Einsätze
Kindernotfälle26 Einsätze
Sonstige23 Einsätze
Internistische Notfälle19 Einsätze
Kreislaufstillstand17 Einsätze
Bewusstlosigkeit17 Einsätze
Verkehrsunfälle (inkl. Fahrrad)11 Einsätze
Trauma11 Einsätze

Derzeit leisten sieben Ersthelfer des Deutschen Roten Kreuzes ausgezeichnete Arbeit und sind unermüdlich im Einsatz für das Gemeinwohl. Die Helfer erhalten hierfür keine Entschädigung, es handelt sich um eine unentgeltliche Tätigkeit – schlichtweg um Freizeit.

Insbesondere bei Anschaffungen und dem Unterhalt ist der Ortsverein auf die Spendenbereitschaft der Bevölkerung angewiesen. Denn die anfallenden Kosten werden nicht durch die Kostenträger oder den Rettungsdienst finanziert.

Unterstützen Sie uns!

Neben dem persönlichen Engagement der Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen über vier Millionen Menschen das Rote Kreuz als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

Nachdem 2021 vom Ortsverein ein Einsatzfahrzeug mit Sondersignalanlage beschafft werden konnte, stehen mit einem notwendig gewordenen Bauprojekt und der Beschaffung der Digitalfunk-Technik weitere kostenintensive Projekte bevor.

Wir würden uns freuen, Sie als Fördermitglied und / oder aktives Mitglied in unserem Ortsverein begrüßen zu können. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.drk.de/mitwirken/mitglied-werden. Natürlich sind wir auch für einmalige Zuwendungen für unsere laufenden Projekte (siehe unten) sehr dankbar.

Unsere aktuellen Projekte

Der Analogfunk hat ausgedient. Zwei Fahrzeuge unseres Fuhrparks mussten mit der notwendigen Technik für den Digitalfunk ausgerüstet werden – darunter auch der Opel Corsa, den unsere Helfer vor Ort im Einsatzfall nutzen. Die Kosten beziffern sich auf insgesamt rund 4.000,00 Euro, die der Ortsverein Hemmingen aufbringen musste.
(» betterplace.org/p109385)

Neue Heimat für das Deutsche Rote Kreuz. Im Mai 2022 starteten die Arbeiten für die neue Unterkunft des DRK Ortsvereins Hemmingen bzw. der Bereitschaft und des Fuhrparks. Seither sind Ehrenamtliche unseres Vereins im Dauereinsatz, das alte Gebäude und die Liegenschaft aus eigener Kraft zu ertüchtigen.
(» betterplace.org/p117135)

Helfen Sie uns, notwendige Technik anzuschaffen und Investitionen zu tätigen. Spenden Sie jetzt – online auf betterplace.org oder per Überweisung.

DRK-Ortsverein Hemmingen
Volksbank Ludwigsburg eG
BIC: GENODES1VBB

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!