Neue Unterkunft: Fortschritt auf der Baustelle

Im September hatten wir an dieser Stelle erstmals über das Bauprojekt des Deutschen Roten Kreuzes auf dem Gelände der Alten Kläranlage unweit der Hagmühle berichtet (vgl. Bericht vom 15. September 2022). Seither ist einiges passiert und der Fortschritt ist, ganz zur Freude aller Beteiligten, auch sichtbar.

Im vergangenen Jahr konnten noch vor dem ersten Wintereinbruch die umfangreichen Abdichtungsarbeiten am Fundament abgeschlossen, die Drainage fertiggestellt und ein Ringerder eingebaut werden, ehe der in den Sommermonaten mühevoll ausgehobene Graben wieder größtenteils verfüllt wurde. Parallel dazu wurde im Gebäudeinneren bereits mit dem Verlegen der neuen elektrischen Leitungen begonnen und die hintere Außentüre ausgebaut und die Öffnung zugemauert. Wiederum andere entrümpelten fleißig, räumten auf und pflegten die Grünflächen zu Herbstbeginn.

Zum Abschluss des ersten Baujahres wurden dann kurz vor der Winterpause sämtliche Fenster ausgebaut, die notwendigen Maurerarbeiten durchgeführt und wiederum neue Fenster eingebaut. Nach Einbau des letzten Fensters pausierten die Arbeiten bis Januar.

Das neue Jahr begann mit umfassenden Arbeiten der Zimmerei Arnold, die mit den Arbeiten am Schleppdach (der zukünftigen Garage) beauftragt wurde. Die Handwerker zimmerten in kürzester Zeit die neue Werkstatt und die Vorrichtung für die neuen Tore – und setzten so manchen Sonderwunsch um. Anhand des Fotos können Sie sich einen Eindruck verschaffen. (tk)

Spendenaufruf: Unterstützen Sie uns bei der Realisierung des Bauprojekts unter https://www.betterplace.org/de/p117135