Nachtorientierungslauf in Oberstenfeld-Gronau

In der Nacht vom 30. September auf den 1. Oktober fand der 18. Nachtorientierungslauf des Kreisverbands Ludwigsburg in Oberstenfeld-Gronau statt. Mehr als zehn Gruppen, darunter zwei Gruppen aus Hemmingen, starteten am Samstagabend zeitversetzt auf den rund 16 Kilometer langen Rundweg des NOL. Elf Stationen und eine Verpflegungsstelle lagen schlussendlich auch vor den Gruppen aus Hemmingen, die gegen 21.00 Uhr getrennt voneinander starteten. Der Weg führte durch die angrenzenden Wälder hinauf zur Burg Lichtenberg und anschließend durch die Weinberge und Felder zurück nach Gronau.

An den verschiedenen Stationen galt es, stets orientiert am Leitthema, verschiedene Aufgaben zu lösen – darunter Geschicklichkeitsspiele, Denksportaufgaben, Rätsel und Bewegungsspiele. So hatten sowohl die Jüngeren als auch die Älteren viel Spaß. Nach gut sieben bis acht Stunden trafen die Gruppen jeweils in den frühen Morgenstunden wieder am Ausgangspunkt in Gronau ein. Während manche Teilnehmer in der Sporthalle noch wenige Stunden Schlaf nachholten, blieben andere bis zum gemeinsamen Frühstück um 8.30 Uhr wach. Als Sieger des diesjährigen NOL ging die Gruppe der Bergwacht hervor, die im Beisein von Präsident Walter Adler und Bürgermeister Kleemann ausgezeichnet wurde. (tk)