Kaminbrand ruft Rettungskräfte auf den Plan

Während am vergangenen Mittwochabend zahlreiche Bürger das 2. Hemminger Energieforum in der Gemeinschaftshalle verfolgten, wurden die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Hemmingen und des Deutschen Roten Kreuzes zu einem Brand im Bereich des Dachstuhls eines Mehrfamilienhauses (Alarmstichwort B4) in Hemmingen alarmiert.

Nicht wenige Besucher der Veranstaltungen blickten sich um, als die Funkmeldeempfänger der Ehrenamtlichen ertönten und diese sogleich in Richtung Ausgang liefen. Aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr bzw. einer Hilfsorganisationen zu sein, bedeutet eben auch, dass man jederzeit zu einem Einsatz alarmiert werden kann und sich die Pläne von einem auf den anderen Moment ändern können.

Glücklicherweise bestätigte sich das Schadensfeuer im Dachstuhl nicht, ein Kaminbrand war ursächlich für den starken Funkenflug. Im weiteren Verlauf wurde das Alarmstichwort herabgesetzt und der Einsatz personell reduziert. Die Kräfte der umliegenden Wehren und des Deutschen Roten Kreuzes wurden aus dem Einsatz entlassen und konnten abrücken. (tk)