Hauptversammlung mit Ehrungen und Neuwahlen

Mehr als 50 Mitglieder und Gäste kamen Ende April zur Hauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes. Die Versammlung stand ganz im Zeichen der Neuwahlen, der Ehrungen und der Würdigung der geleisteten Arbeit unserer Bereitschaftsleiterin Elke Velm und unseres Vorsitzenden Achim Schenkel. Nach 34 bzw. 30 Jahren an der Spitze von Bereitschaft und Ortsverein wurde ein Generationenwechsel vollzogen, über den auch bereits Stuttgarter Zeitung / Nachrichten (28.04) und Ludwigsburger Kreiszeitung (03.05) berichteten.

Überragendes Engagement
Elke Velm und Achim Schenkel haben in den drei vergangenen Jahrzehnten überragendes Engagement für das Deutsche Rote Kreuz gezeigt und den vergleichsweise jungen Ortsverein Hemmingen, gemeinsam mit allen aktiven Mitgliedern, bei uns im Ort und darüber hinaus etabliert. Die Arbeit im Ortsverein und der Bereitschaft garantierte dabei viel Abwechslung – neben zahlreichen Altpapier- und Altkleidersammlungen, Blutspendeaktionen, Erste-Hilfe-Kursen und Sanitätsdiensten waren Mitglieder der Hemminger Bereitschaft zuletzt im Katastrophenschutz tätig und unterstützen in den hiesigen Impfzentren und Teststationen während der Pandemie.

Seit nunmehr acht Jahren engagieren sich zudem mehrere Freiwillige als Helfer vor Ort, die bei Bedarf bei Rettungseinsätzen ebenfalls alarmiert werden. Der breiten Masse dürfte in den vergangenen Monaten bereits das neu angeschaffte Einsatzfahrzeug der Ersthelfer, ein weißer Kleinwagen ausgestattet mit Sondersignalanlage, im Ort aufgefallen sein.

Die Umsetzung dieser Aktionen, der Projekte und des Engagements macht allein die motivierte Mannschaft und Gemeinschaft, bestehend aus Aktiven, Vorstand und Fördermitgliedern möglich. Auch das gute Miteinander fußt auf dem jahrelangen Einsatz von Elke Velm und Achim Schenkel. In dankbarer Würdigung der langjährigen, verdienstvollen Tätigkeit für Bereitschaft bzw. Ortsverein wurde Elke Velm zur Ehrenbereitschaftsleiterin und Achim Schenkel zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Neuwahlen
Wir schätzen uns glücklich, dass wir den Erfahrungsschatz nicht gänzlich verlieren und im Rahmen der Neuwahlen letztlich ein Ämtertausch, verbunden mit einem Generationenwechsel, durchgeführt wurde.

Vorsitzender Tobias Kuberski
2. Vorsitzender Achim Schenkel
Kassiererin Andrea Pielage
Schriftführerin Elke Velm
Materialverwalterin Susanne Leis
Beisitzer Rebecca Becht, Marc Sentko

Bereits eine Woche vorher wurde im Rahmen der Bereitschaftsversammlung die neue Bereitschaftsleitung gewählt.

Bereitschaftsleitung
Bereitschaftsleiterin Melanie Velm
Bereitschaftsleiter Achim Sentko
stellv. Bereitschaftsleiterin Elke Velm
stellv. Bereitschaftsleiter Marc Sentko

Ehrungen
Sichtlich überrascht wurde Achim Schenkel im Rahmen der Versammlung von Bürgermeister Thomas Schäfer mit der Ehrenplakette der Gemeinde ausgezeichnet. Eine weitere Auszeichnung wurde ihm vom Präsidenten des DRK-Kreisverbandes, Herrn Walter Adler, übergeben. Unser Mitglied und Kreisjustitar Dr. Achim Lacher wurde von Präsident Adler mit der Rot Kreuz-Medaille in Gold ausgezeichnet. Weitere Ehrungen folgten für Rebecca Becht (5 Jahre), Verena Leitner (10 Jahre), Marc Sentko (10 Jahre), Elke Weinmann (20 Jahre), Frank Weinmann (20 Jahre), Edgar Velm (30 Jahre) und Daniel Konrad (40 Jahre). Das Engagement und die fachliche Unterstützung von Gemeinderat und Architekt Jörg Haspel beim Bauprojekt auf dem Gelände der alten Kläranlage wurde vom Ortsverein gesondert gewürdigt.