Jede Blutspende zählt: Hätte, könnte, sollte – machen!

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt – für die Akuthilfe bei Unfällen, in der Krebstherapie, bei planbaren Operationen und auch bei Immunkrankheiten. Trotz aller wissenschaftlichen Entwicklungen und des medizinischen Fortschritts kann Blut nicht künstlich hergestellt oder ersetzt werden. Eine Bluttransfusion ist für viele Menschen die einzige Überlebenschance.

Die freiwillige und unentgeltliche Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz sichert seit 1952 die Versorgung der Patientinnen und Patienten in Deutschland, die auf Transfusionen von Blutpräparaten angewiesen sind. Umso wichtiger, dass immer mehr Mitmenschen über die Blutspende informiert sind und sich dazu entscheiden selbst Blut zu spenden.

Am Donnerstag, 26. Oktober 2023 findet von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Gemeinschaftshalle die nächste Blutspendeaktion in Hemmingen statt. Eine Teilnahme ist nur mit Terminreservierung möglich – so können Wartezeiten minimiert werden. Reservieren Sie Ihren Termin online unter www.blutspende.de oder in der Blutspende-App für das Smartphone. Auch Erstspender sind herzlich willkommen.

Als Dankeschön lädt Sie der Ortsverein Hemmingen im Anschluss an die Blutspende zum Vesper ein – Wurstsalat, Käseplatte wie auch Maultaschen mit Kartoffelsalat stehen zur Auswahl. Lassen Sie es sich gerne schmecken. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Blutspendeaktion! (tk)