Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Bereits im Oktober wurden zwei in Hemmingen ansässige Unternehmen vom Land Baden-Württemberg als „Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet – die HELUKABEL GmbH sowie die Hagesüd Interspice Gewürzwerke GmbH. Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl verlieh beim Festakt in Winnenden die Auszeichnung des Landes an 24 Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen.

„Gesellschaftliches Engagement ist heute wichtiger denn je. Es ist geradezu der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Die Bereitschaft der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die wir auszeichnen, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen – diese Bereitschaft können wir in turbulenten Zeiten nicht genug wertschätzen“

Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister

Die beiden ausgezeichneten und in Hemmingen ansässigen Unternehmen ermöglichen es unter anderem, dass die dort beschäftigten Ersthelfer des Deutschen Roten Kreuzes nach Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle unverzüglich den Arbeitsplatz verlassen und zum Notfallort eilen können. Die Bereitschaft der Unternehmen, die Mitarbeiter unverzüglich in den Einsatz gehen zu lassen, ist insbesondere tagsüber unverzichtbar für das Gelingen des Helfer-vor-Ort-Projekts.

Darüber hinaus steht den Ehrenamtlichen auf dem Firmengelände in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz jeweils ein gesonderter Parkplatz zur Verfügung, wodurch die Ersthelfer im Einsatzfall wertvolle Sekunden sparen. (tk)