Bereitschaftsmitglieder üben mit der MMVE

Bereits Anfang August waren einige Mitglieder unserer Bereitschaft in Kirchheim unter Teck und übten mit der dort im DRK Zentrallager stationierten Mobilen Medizinischen Versorgungseinheit (MMVE).

Bei der MMVE handelt es sich im Wesentlichen um eine mobile Arztpraxis, die Teil der Bundesvorhaltung ist. Der Aufbau des Sattelaufliegers umfasst zwei Behandlungsräume, eine Anmeldung mit Wartebereich und einen Aufenthaltsraum für das Personal. Ausgestattet mit modernster Medizintechnik (u. a. Labor, Sonografie-Gerät), kann die MMVE dank Stromerzeuger und Trinkwassertank im Bedarfsfall autark eingesetzt werden. Vier dieser Einheiten sind deutschlandweit dezentral stationiert, sie kamen in der Vergangenheit bspw. während der Pandemie oder nach der Flutkatastrophe im Ahrtal zum Einsatz.

Im Rahmen des Lehrgangs erlernten die Bereitschaftsmitglieder den Aufbau und die Inbetriebnahme der mobilen Arztpraxis im Einsatzfall. (tk)