Teststation des DRK Hemmingen – Schnelltests zu Weihnachten

Das Deutsche Rote Kreuz beteiligt sich in vielen Städten und Gemeinden an einer landesweiten kostenlosen Schnelltest-Aktion vor Weihnachten. Ziel der Aktion ist es, Risikogruppen zu schützen und ihnen ein Weihnachtsfest gemeinsam mit ihrer Familie zu ermöglichen. Der Antigentest zum schnellen und qualitativen Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 wird vom Sozialministerium Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt. Im Landkreis Ludwigsburg finden in einigen Gemeinden entsprechende Tests durch die Ortsvereine des DRK statt. Bitte beachten Sie, dass nur Bewohner der jeweiligen Kommune getestet werden können.

Auch der DRK-Ortsverband Hemmingen führt rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen Schnelltests durch. Eine Teststation ist am Mittwoch, 23. Dezember 2020 von 09.00 bis 16.30 Uhr vor dem Alten Rathaus (Alter Schulplatz 2, 71282 Hemmingen) aufgebaut. Insgesamt stehen dem DRK-Ortsverband Hemmingen 118 Schnelltests zur Verfügung.

Um Ansammlungen zu verhindern ist eine Teilnahme nur mit erfolgter Terminreservierung möglich! Bitte kommen Sie rechtzeitig, jedoch nicht zu früh zu Ihrem Termin und bringen Sie unbedingt Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.

Die Terminvergabe erfolgt über das Online-Tool „Doodle“. Bitte nutzen Sie den nachfolgenden Link um sich für einen Termin zu registrieren:

Leider sind keine Termine mehr verfügbar –
alle Testkapazitäten sind belegt.

Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung ist nur bei Auswahl eines bestimmtes Zeitfensters und Betätigung des grünen Buttons erfolgt. Bei Unsicherheiten wenden Sie sich bitte an teststation@drk-hemmingen.de

Bitte melden Sie sich zwingend mit Ihrem vollständigen Vor- und Nachnamen an. An einem Termin können maximal vier Personen teilnehmen. Lesen Sie darüber hinaus unbedingt die nachfolgenden Hinweise aufmerksam durch.

„Die meisten älteren Menschen leben in der eigenen Häuslichkeit und viele freuen sich besonders an Weihnachten auf Besuch aus dem Kreis der Familie. Unsere Weihnachts-Testung soll Bürgerinnen und Bürgern etwas mehr Sicherheit bei der Frage bieten, ob sie einen Weihnachtsbesuch in den Stunden nach der Testung bei ihren besonders gefährdeten Angehörigen machen können“, so Walter Adler, Präsident des DRK-Kreisverbands Ludwigsburg e. V. Mittels eines Nasen-Rachen-Abstrichs kann der Schnelltest innerhalb von circa 15 bis 30 Minuten Auskunft über eine aktuelle Infizierung geben.

Es handelt sich bei dieser Aktion ausdrücklich nicht um eine allgemeine Testung der Bevölkerung. Auch wird keine schriftliche Bescheinigung über ein negatives Testergebnis ausgestellt. Bei positivem Ergebnis erhalten getestete Personen eine Bescheinigung, verbunden mit der dringenden Aufforderung, sich unverzüglich in Quarantäne zu begeben und einen PCR-Test durchzuführen.

Ist das Testergebnis negativ, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit keine Infektion vor; die Aussagekraft hierfür liegt bei ca. 90 bis 95 %. Der Test stellt lediglich eine Momentaufnahme dar, deren Aussagekraft mit dem zeitlichen Abstand zur Testung stark abnimmt. Wichtig ist, dass die Tests keine hundertprozentige Sicherheit garantieren! Auch bei einem negativen Testergebnis gilt also in jedem Fall weiterhin unbedingt die AHA-Formel: Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske (Mund-Nasen-Bedeckung) tragen!

Wer positiv getestet wird, ist Coronavirus SARS-CoV-2-Virenträger und damit gesetzlich verpflichtet, sich unverzüglich in Quarantäne zu begeben, um nicht weitere Personen anzustecken. Des Weiteren sollte im Falle eines positiven Tests zur Sicherung der Diagnose ein PCR-Test beispielsweise in einer Fieberambulanz oder einer dafür ausgewiesenen Teststelle durchgeführt werden.

„Wir freuen uns, als Deutsches Rotes Kreuz hier in Hemmingen und im ganzen Land Partner dieser Testaktion zu sein. Wir wollen dazu beitragen, dass sich Menschen an den Weihnachtstagen begegnen können und dass zugleich das Risiko einer Infektion unterm Weihnachtsbaum deutlich vermindert werden kann“, so Adler.