Kreisversammlung: Neuer DRK-Präsident gewählt

Am Freitag, 3. November 2023 fand die Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Ludwigsburg e.V. in Bietigheim-Bissingen statt. Aus Hemmingen nahmen acht Delegierte an der Versammlung im Kronenzentrum teil, bei der das Präsidium neu gewählt wurde.

Der langjährige Präsident Walter Adler hatte bereits frühzeitig erklärt, altershalber nicht mehr für das Amt des Präsidenten zu kandidieren und wurde im Laufe des Abends ehrenvoll mit langanhaltendem Applaus verabschiedet und zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Auf Walter Adler folgt Gerd Maisch, ehemaliger Oberbürgermeister von Vaihingen an der Enz. Er wurde mit großer Mehrheit von den mehr als 250 Delegierten zum neuen Präsidenten des Ludwigsburger Kreisverbands gewählt, der mehr als 3.200 aktive und rund 26.300 passive Mitglieder umfasst.

Das neue Präsidium

Dem neuen Präsidium, das bis 2027 gewählt ist, gehören neben Gerd Maisch die beiden Vizepräsidenten Günter Dollenmaier und Markus Haag an. Als Kreisverbandsjustitiar wurde Dr. Achim Lacher aus Hemmingen wiedergewählt. Martin Gerlitzky fungiert als Kreisschatzmeister, Thomas Ebbighausen als Kreisverbandsarzt.

Ergänzt wird der Vorstand von zehn Vertretern der Ortsvereine und weiteren vier Vertretern der Gemeinschaften. Auch Elke Velm aus Hemmingen gehört in ihrer Funktion als Kreisbereitschaftsleiterin dem Präsidium an. (tk)