Frohe Weihnachten und ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung des DRK

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

leider können wir auch dieses Weihnachtsfest nicht unbeschwert feiern. Obwohl Anfang Dezember mehr als 68 % der Menschen in Deutschland vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind und 8,6 Millionen Menschen bereits eine Auffrischimfpung erhalten haben, gibt es eine hohe Zahl von täglichen Neuinfektionen. Wir stecken mitten in der vierten Corona-Welle, die uns mit voller Wucht trifft. Immer neue Virus-Varianten führen dazu, dass das Pandemiegeschehen unkalkulierbar wird.

Mit großem Engagement widmet sich der DRK-Ortsverein Hemmingen der Pandemiebekämpfung. Nachdem wir 2020 vor allem bei Corona-Teststationen mitgearbeitet haben z.B. Corona-Teststation im Hauptbahnhof Stuttgart oder unsere eigene Teststation am 23.12.2020 vor der Hemminger Bücherei, stand 2021 im Zeichen des Impfens.

Am 22.01.2021 wurde das Kreisimpfzentrum Ludwigsburg eröffnet. Die Bereitschaft unseres Ortsvereines hat sofort 130 Schichten in der Registratur und Nachbetreuung geimpfter Personen übernommen. Ein herzliches Dankeschön für die Mitarbeit im Impfzentrum an Rebecca Becht, Achim Sentko, Vivien Leitner, Dr. Achim Lacher, Melanie und Elke Velm. Ihr habt viele Wochenenden im Impfzentrum verbracht. Großartige Leistung für unser Gemeinwesen!

Am 04.07.2021 konnten wir im Rahmen einer Sitzung des Verwaltungsausschusses die offizielle Übergabe unseres HvO-Einsatzfahrzeuges vornehmen.

Durch zahlreiche Spenden von Hemminger Firmen, der Gemeinde Hemmingen, der Varnbüler-Stiftung und von Bürgerinnen und Bürgern, konnte das Fahrzeug vom DRK-Ortsverein finanziert werden.

Unvorstellbare Wassermassen richteten in der Nacht vom 14. auf 15. Juli 2021 in mehreren Teilen Deutschlands entsetzliche Schäden an. Zu den Regionen, die es besonders hart traf, gehörte der Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Die Folgen: Weit über hundert Tote und viele hundert Verletzte. Die materiellen Schäden gehen in die Milliarden.

Ab 21.08.2021 nahmen Elke Velm, Dr. Achim Lacher und Hendrik Jungeilges Urlaub, um den „Flutopfern“ um Ahrweiler zu helfen. DRK‘ler aus ganz Deutschland waren dort im Einsatz und betrieben 15 Feldküchen und 42 Verpflegungsstationen. Es galt 10.000 Personen pro Tag zu verpflegen. Das DRK betrieb außerdem Waschsalons, Duschmöglichkeiten, mobile Arztpraxen, Trinkwasserentnahmestationen usw. Elke Velm und Dr. Achim Lacher waren eine Woche im Einsatz. Hendrik Jungeilges verlängerte und war zwei Wochen im Einsatz. Er war im Raum Koblenz stationiert und hat die Leitung des Fuhrparks übernommen. Mehrere Fahrzeuge des DRK-Hemmingen, darunter unser LKW, waren im Dauereinsatz. Herzlichen Dank Elke, Achim und Hendrik. Ihr habt unseren Ortsverein und die Gemeinde Hemmingen hervorragend vertreten.

Der diesjährige Ausflug der DRK-Bereitschaft Hemmingen führte uns u.a. nach Heiden bei St. Gallen. Dort lebte und verstarb der Gründer der Internationalen Rotkreuzbewegung. Auch 111 Jahre nach seinem Tod sind seine Worte aktuell und sollten zum Nachdenken anregen.

Henry Dunant (1828 – 1910)

„Jeder Krieg ist ein Rückschritt in der Entwicklung von Menschlichkeit. Man muss den Nationen zeigen, was der Ruhm, dieser vergebliche Ruhm kostet.

Es ist wichtig, dass die Völker von der Idee eines Friedens überzeugt werden. Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation.

Hindernisse überwindet nur, wer sich auf den Weg macht.“ Am Ende des Jahres danken wir Ihnen sehr herzlich für die Unterstützung der Rotkreuzarbeit in Hemmingen. Herzlichen Dank unseren ca. 400 Fördermitgliedern und allen Spendern, die durch ihren finanziellen Beitrag das Fundament für eine erfolgreiche Rotkreuzarbeit in Hemmingen legen.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren aktiven Mitgliedern in der Bereitschaft für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden in diesem Jahr.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg.

Für das DRK-Hemmingen

Achim Schenkel, Vorsitzender