Bericht von der Jahreshauptversammlung 2021

Ende Oktober gelang es uns noch unter dem gültigen Hygienekonzept die Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 und 2020 durchzuführen, was zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich wäre.

Zu berichten gab es einiges über 2 durchaus sehr unterschiedliche Jahre für DRK-Aktivisten.

Im Jahr 2019 lief ja bekanntlich alles noch normal: von Blutspenden über Dienstabende, Aus- und Fortbildungen im Sanitätsbereich und Bevölkerungsschutz, Erste-Hilfe-Kurse, Teilnahme an Veranstaltungen wie der Bewirtungsstand an der Kulturnacht, Versammlungen und Sitzungen, Ausflug, Altkleider- und Altpapier-Sammlungen und natürlich Helfer-vor-Ort-Einsätze. Ein Highlight war sicherlich die Ausrichtung des Nachtorientierungslaufes, den die Mitglieder im Jahr 2018 gewonnen hatten und der erstmals in und um Hemmingen stattfand.

Auch der Start ins Neue Jahr 2020 gestaltete sich noch normal, bis Corona uns alle traf und mit einem Schlag nichts mehr war wie vorher. Ende Februar schafften wir es gerade noch, den männlichen Teil unserer Bereitschaftsleitung mit Marc Sentko als Bereitschaftsleiter und Achim Sentko als Stellvertreter neu zu wählen. Danach änderten sich unsere Tätigkeiten vollkommen und abrupt. Ausbildungsabende gab es nicht mehr, die Kommunikation wurde dadurch erschwert und alles hatte mit Corona zu tun. Die DRK-Aktiven beteiligten an allen Aufgabenstellungen, die der Landesverband und Kreisverband zu bewältigen hatte: Vergabe von Corona-Test-Terminen für das Gesundheitsamt, Personal für die Corona-Bridging-Unit in Marbach, Corona-Testaktion am Hauptbahnhof Stuttgart, Unterweisung von Schülern der Beruflichen Schulen in Hygiene-Maßnahmen, telefonische Kontaktnachverfolgung für das Gesundheitsamt, Testaktion zu Weihnachten in Hemmingen und natürlich das Großprojekt Kreisimpfzentrum in Ludwigsburg über einen Zeitraum von 8 Monaten.

Unter erschwerten (Corona-) Bedingungen mussten die Blutspendetermine und auch insgesamt 5 Erste-Hilfe-Kurse, bzw. Erste-Hilfe-Trainings für die Gemeinde stattfinden.

Einen Urlaub der anderen Art hatten 3 Mitglieder der Bereitschaft im August im Ahrtal nach der Flutkatastrophe. Zwei Helfer waren eine Woche lang für die Verpflegungsstelle 10.000 unterwegs, um Essen auszufahren und auszugeben, ein Helfer war für zwei Wochen bei den LKW-Fahrern in Koblenz tätig.

In diesem Jahr konnten wir einen Leasing-Rückläufer des Kreisverbandes als Helfer-vor-Ort-Fahrzeug beschaffen, welches bereits mit Sondersignal-Anlage und Funkgerät ausgestattet ist.

Ende 2019 wurde eine neue Jugendrotkreuz-Gruppe ins Leben gerufen, sehr zu unserer Freude. Mit viel Mühe und Werbung, wie z.B. den erfolgreichen Crêpes-Stand an der Kulturnacht konnten rund 25 Kinder gewonnen werden, welche in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Doch leider schlug auch hier die Corona-Zwangspause zu, sodass nach für Kinder so langer Zeit die Gruppen etwas schrumpften. Auch die Kooperation mit der Kita Schlosspark (Erste Hilfe für die Vorschulkinder) musste pausieren. Seit den Sommerferien sind wieder Gruppenabende möglich, wenn auch nicht in der gewohnten Form.

Die Gruppe Eltern-Migranten-Arbeit ist mit 12 Teilnehmerinnen aktiv und vermittelt in zwei Gruppen nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch Wissenswertes über Behörden, Schulen, Arztbesuche, Kontaktaufnahme mit anderen und vieles mehr. Im Mittelpunkt steht die Hilfe zur Selbsthilfe.

Eine Corona-bedingte Schrumpfung hat leider auch die Gruppe Seniorengymnastik erleiden müssen. In den kommenden Wochen wird nochmals hierfür geworben, damit die Gruppe erhalten werden kann.

Nach dem Kassenbericht für die Jahre 2019 und 2020 und dem Bericht der Kassenprüfer konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Bürgermeister Schäfer nahm die Entlastung vor und bedankte sich bei den Mitgliedern für die vielen Aktivitäten und das Engagement, vor allem der Helfer vor Ort.

Eine weitere Aufgabe der Versammlung war es noch, die neue Satzung des Ortsvereins zu beschließen, die durch die Änderung der Satzung des Kreisverbandes notwendig geworden war. Auch dies wurde einstimmig verabschiedet.

Da die bisherige 2. Vorsitzende ihr Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellte, stand die Neuwahl dieses Amtes an. Die Versammlung wählte Tobias Kuberski, der bereits seit einiger Zeit unsere Homepage betreut, einstimmig zum 2. Vorsitzenden.

Nach der Wahl der Delegierten zur Kreisversammlung folgte der Tagesordnungspunkt Ehrungen.

Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2021 (Foto: Achim Schenkel)

Ehrung für Dr. Achim Lacher – 45 Jahre treue Dienste im DRK

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr wurde Dr. Achim Lacher für seine 45-jährige aktive Mitarbeit im DRK geehrt. Im Auftrag des Präsidenten des DRKKreisverbandes Ludwigsburg Walter Adler überreichte der Hemminger Vorsitzende Achim Schenkel eine Urkunde und eine Auszeichnungsspange.
Dr. Achim Lacher hat, wie viele andere Mitglieder des Ortsvereines Hemmingen, den Weg zum DRK über das Jugendrotkreuz im Jahr 1976 gefunden.
1981 ist er mit 16 Jahren in die Bereitschaft des DRK-Hemmingen aufgenommen worden. Er hat dann den Lehrschein für Erste-Hilfe Ausbilder in sehr jungen Jahren absolviert und war von 1986 bis 1999 Gruppenführer einer Katastrophenschutzeinheit. Von 1988 bis 1998 war er Bereitschaftsleiter in unserem Ortsverein.
Dr. Achim Lacher wurde 2015 zum Justitiar des DRK-Kreisverbandes Ludwigsburg gewählt. Ein zeitlich sehr anspruchsvolles Amt. Er war maßgeblich an der Sanierung und Neuaufstellung des DRK-Kreisverbandes LB beteiligt und gehört zum engsten Führungszirkel im Kreisverband. Sein Engagement geht weit über die normale Arbeit eines Justitiars im DRK hinaus.
Wir sind froh, so der Vorsitzende Achim Schenkel, dass auch auf Kreisebene ein Hemminger tätig ist und wir somit bestens vernetzt sind. Dr. Achim Lacher hat sich zum Helfer-vor-Ort weiterbilden lassen und ist bei vielen Einsätzen in Hemmingen dabei. Trotz der starken zeitlichen Inanspruchnahme durch die Tätigkeit in seiner eigenen Anwaltskanzlei ist Dr. Achim Lacher einer unserer fleißigsten Helfer. Sehr viele Schichten hat er im Impfzentrum in Ludwigsburg sowie in Testzentren übernommen. Auch sein Einsatz für die Flutopfer im Ahrtal bleibt unvergessen.
Herzlichen Dank auch für die Beratung unseres Ortsvereines in juristischen Fragen.
Das DRK-Hemmingen bedankt sich sehr herzlich bei Dr. Achim Lacher für seinen jahrelangen großen Einsatz für unseren Ortsverein und für die Rotkreuzarbeit auf verschiedenen Ebenen. Als kleines Dankeschön des Ortsvereines erhielt er einen Gutschein.

Ehrung für Elke Velm – 45 Jahre treue Dienste im DRK

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Ortsvereines Hemmingen im vergangenen Jahr wurde Elke Velm für ihre 45-jährige aktive Mitarbeit im DRK geehrt.
Im Auftrag des Präsidenten des DRK-Kreisverbandes Ludwigsburg Walter Adler überreichte der Hemminger Vorsitzende Achim Schenkel eine Urkunde und eine Auszeichnungsspange. Er verlieh seiner Freude Ausdruck, dass das langjährige Engagement von Elke Velm für das Deutsche Rote Kreuz erneut gewürdigt wird.
Vor sechs Jahren erhielt Elke Velm die neu geschaffene Ehrenamtsplakette der Gemeinde Hemmingen. Vor dreizehn Jahren hat Elke Velm bereits eine hohe Auszeichnung des DRK erhalten.
Während der Jahreshauptversammlung 2008 wurde ihr im Auftrag des damaligen Präsidenten des Landesverbandes Baden-Württemberg, Dr. Lorenz Menz, die Verdienstmedaille des Landesverbandes verliehen. Die Ehrung wurde vom Landeskatastrophenschutzbeauftragten Harald Schugt vorgenommen.
Achim Schenkel führte aus, dass Elke Velm mit dem Roten Kreuz aufgewachsen ist. Beide Eltern waren Bereitschaftsleiter bei uns im Ortsverein. Sie kommt aus einer DRK-Familie, der das DRK-Hemmingen viel zu verdanken hat. Der Bruder Dr. Achim Lacher war Bereitschaftsleiter im DRK-Hemmingen und ist heute Justitiar des DRK-Kreisverbandes Ludwigsburg und aktiver Helfer-vor-Ort in Hemmingen. Die Tochter von Elke Velm, Melanie Velm, ist stellv. Bereitschaftsleiterin in Hemmingen. Auch der Sohn Markus und der Ehemann Edgar sind im Ortsverein aktiv.
Die DRK-Karriere von Elke Velm begann 1977 mit dem Eintritt ins Jugendrotkreuz, 1984 wurde Elke Velm als Schriftführerin in den Vorstand unseres Ortsvereines gewählt. Dieses Amt hat sie bis heute inne. Seit 1988 ist Elke Velm Bereitschaftsleiterin unseres Ortsvereines und gehört somit zu den erfahrensten Bereitschaftsleiterinnen im Kreis Ludwigsburg.
Der DRK-Vorsitzende Achim Schenkel wies darauf hin, dass diese ehrenamtliche Tätigkeit über einen so langen Zeitraum nicht als selbstverständlich erwartet werden darf. Die mitunter schwierigen Einsätze erfordern körperliche Kraft, aber darüber hinaus auch eine beachtenswerte psychische Stabilität und Belastbarkeit. Viele Lehrgänge und Fortbildungen hat Elke Velm in diesen 45 Jahren besucht, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein. U.a. hat sie sich als Helfer-vor-Ort ausbilden lassen und so dazu beigetragen, dass wir dieses System in Hemmingen aufbauen konnten. Elke Velm absolviert die meisten Einsätze und ist bereits in Hunderten von Hemminger Haushalten gewesen, um bei medizinischen Notfällen zu helfen.
„Dein Einsatz in Hemmingen sei es als Helfer-vor-Ort, im Impfzentrum, im Testzentrum oder beim Einsatz im Flutgebiet um Ahrweiler, bei Blutspendeaktionen, beim Gutslebacken für die Weihnachtsaktion, bei der Durchführung von EH-Kursen, bei administrativen Tätigkeiten beeindruckt mich tief. Ich kenne wenige Mitbürgerinnen und Mitbürger in Hemmingen, die so ein großes und wertvolles Engagement für ihre Heimatgemeinde erbringen“, so der DRK-Vorsitzende. Er überreichte einen Geschenkgutschein des Ortsvereines und bedankte sich für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit über viele Jahrzehnte.

Ehrungen für 20 und 10 Jahre aktive Mitarbeit im Ortsverein

Im Rahmen der letzten Jahreshauptversammlungen wurden geehrt:

Susanne Leis für 20 Jahre aktive Mitarbeit in unserer Bereitschaft:

Auf Susanne Leis ist Verlaß. Sie nimmt fast alle Termine der DRK-Bereitschaft wahr. Susanne Leis ist Materialverwalterin im Ortsverein und zuständig für das ganze Ausbildungsmaterial und die mittlerweile sehr aufwendige Desinfektion der diversen Materialien. Da steckt auch eine aufwendige Dokumentation dahinter, die bewältigt werden muss. Der Vorsitzende Achim Schenkel bedankte sich bei Susanne Leis für ihren Fleiß, ihre Zuverlässigkeit und den großen Einsatz für das DRK-Hemmingen. Im Auftrag des Präsidenten Walter Adler überreichte er ihr eine Verleihungsurkunde, eine Auszeichnungsspange und einen Geschenkgutschein des Ortsvereines.

Andrea Pielage für 10 Jahre aktive Mitarbeit im Ortsverein Hemmingen:

Andrea Pielage hat nach dem Ausscheiden unseres langjährigen Kassiers Marius Bauer das wichtige Amt der Finanzreferentin übernommen. Bei ihr wissen wir unsere Kasse in guten Händen. Durch ihr Fachwissen als Finanzbeamtin hat sich Andrea Pielage sehr schnell in die neue Aufgabe eingearbeitet. Als „Schatzmeisterin“ hält Andrea „unseren Schatz“ zusammen. Immer wieder stehen beim Ortsverein größere Aufgaben an, die dann aus den Rücklagen bezahlt werden müssen. Wie fast alle Finanzreferenten in den Vereinen, so weist auch Andrea Pielage immer mal wieder darauf hin, dass diese oder jene Anschaffung derzeit nicht finanzierbar ist und sorgt für sparsames Wirtschaften im Verein. Achim Schenkel bedankte sich bei Andrea Pielage für ihr langjähriges, zuverlässiges Engagement für den DRK-Ortsverein Hemmingen und überreichte eine Verleihungsurkunde, Auszeichnungsspange und den obligatorischen Gutschein für den Einkauf in einem Hemminger Lebensmittelmarkt.

Hendrik Jungeilges für 10 Jahre aktive Mitarbeit in unserer Bereitschaft:

Hendrik Jungeilges ist 2009 in die Bereitschaft eingetreten. Er war von 2012 bis 2018 stellv. Bereitschaftsleiter. Hendrik hat sich zum Helfer-vor-Ort fortbilden lassen und ist einer unserer Helfer-vor-Ort in Hemmingen. Er kann kräftig zupacken und hat vielseitige Fähigkeiten, die in unserer Bereitschaft gebraucht werden. Bemerkenswert ist der zweiwöchige Einsatz von Hendrik Jungeilges im Ahrtal im vergangenen Jahr. Er war dort mit unserem LKW unterwegs, um den „Flutopfern“ zu helfen. Insbesondere Transportkapazitäten waren in diesem Katastrophengebiet gefragt, um die Menschen im Ahrtal zu versorgen. Wie bereits berichtet hat das DRK über 10.000 Mahlzeiten pro Tag gekocht und ausgegeben. Der Vorsitzende bedankte sich bei Hendrik Jungeilges für seinen großen Einsatz für das DRK in den letzten 10 Jahren und überreichte eine Verleihungsurkunde, Auszeichnungsspange und ein Geschenk des Ortsvereines.

Verabschiedung von Harald Leitner als Bereitschaftsleiter

Bedingt durch die Corona-Lage konnte unser langjähriger Bereitschaftsleiter Harald Leitner erst im Rahmen der Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr verabschiedet werden.
Harald Leitner hat zehn Jahre lang diese Führungsposition im DRK-Ortsverein Hemmingen bekleidet.
Wie begann alles ?
1984 ist er ins Jugendrotkreuz eingetreten und mit 16 Jahren in die Hemminger Bereitschaft. Er war aktiv bis 1994 und hat dann aus familiären Gründen bis 2003 pausiert.
Harald Leitner ist 2006 zum stellv. Bereitschaftsleiter und 2010 zum Bereitschaftsleiter gewählt worden.
Gemeinsam mit Elke Velm hat Harald Leitner über viele Jahre ein hervorragendes Leitungsteam gebildet. Beide haben sich sehr gut ergänzt. Jeder hat seine individuellen Stärken eingebracht. Durch die Ausübung eines handwerklichen Berufes ist Harald Leitner auch technisch sehr versiert. Außerdem behält er auch bei großem Arbeitsanfall stets die Übersicht.
Im Rahmen der Ehrung führte der Vorsitzende Achim Schenkel aus, dass er die ausgeglichene Art und die Belastbarkeit des langjährigen Bereitschaftsleiters sehr schätzt.
„Er geht voran und motiviert durch seinen Einsatz auch die anderen Bereitschaftsmitglieder“. Harald Leitner gelang es immer wieder die Bereitschaft bei Laune zu halten und auch für Spass und Freude bei der Rotkreuzarbeit zu sorgen. Soweit es der Schichtdienst bei einem großem Automobilunternehmen erlaubt, ist Harald Leitner immer bei unseren Aktivitäten dabei. Die gesamte Familie Leitner unterstützt seit vielen Jahren das DRK-Hemmingen. Die Ehefrau Andrea Leitner ist seit vielen Jahren Kassenprüferin bei uns im Ortsverein und alle drei Töchter waren oder sind noch aktiv bei uns in der Bereitschaft. Der Vorsitzende bedankte sich bei Harald Leitner sehr herzlich für seine treuen Dienste für den Ortsverein Hemmingen. Auch wenn Harald Leitner am 28.02.2020 nicht mehr als Bereitschaftsleiter kandidiert hat, so brauchen wir ihn weiterhin als aktives Mitglied in unserer Bereitschaft. Mit seiner Erfahrung, seinem großen Einsatz und seiner Persönlichkeit.