Dr. Achim Lacher zum Ehrenbereitschaftsleiter ernannt

Dr. Achim Lacher nach bestandener Helfer-vor-Ort-Prüfung mit Maike Weber und Melanie Velm.

Im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier des DRK-Hemmingen am 20. Dezember 2019 stand die Ernennung von Dr. Achim Lacher zum Ehrenbereitschaftsleiter des DRK-Hemmingen. Bereitschaftsleiterin Elke Velm und der 1. Vorsitzende Achim Schenkel überreichten Dr. Achim Lacher seine neuen Schulterklappen und die offizielle Ernennungsurkunde.

Dr. Achim Lacher hat wie viele andere Mitglieder unseres Ortsvereines, den Weg zum DRK über das Jugendrotkreuz gefunden. Das war im Jahr 1976. Die beiden Eltern Brigitte und Horst Lacher trugen zu dieser Zeit als Bereitschaftsleiter Verantwortung im DRK-Hemmingen und so ist Achim Lacher mit der Rotkreuzarbeit in Hemmingen aufgewachsen. 1981 ist er mit 16 Jahren in die Bereitschaft aufgenommen worden. Er hat dann den Lehrschein für Erste-Hilfe-Ausbilder in sehr jungen Jahren absolviert und war von 1986 bis 1999 Gruppenführer einer Katastrophenschutzeinheit. Von 1988 bis 1998 war er Bereitschaftsleiter in unserem Ortsverein. Nach dem Jurastudium war er in einer Rechtsanwaltskanzlei tätig und hatte viele Auswärtstermine in ganz Deutschland. Anschließend folgte die Gründung einer eigenen Anwaltskanzlei in Stuttgart. Diese berufsbedingte Pause dauerte über 10 Jahre, wobei Dr. Achim Lacher den Kontakt zum Hemminger DRK gehalten hat und uns vor allem bei juristischen Fragen mit Rat zur Seite stand. 2015 wurde er zum Justitiar des DRK-Kreisverbandes Ludwigsburg gewählt. Ein zeitlich sehr anspruchsvolles und verantwortungsvolles Amt.

In einer schwierigen Phase des Kreisverbandes gehört er zum engsten Führungszirkel und hat mit dafür gesorgt, dass der Kreisverband wieder eine gute Zukunft hat. 2018 hat Dr. Achim Lacher die Prüfung zum Helfer-vor-Ort bestanden und ist seitdem einer unserer sieben Helfer-vor-Ort in Hemmingen, die 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche einsatzbereit sind, um Menschenleben in Hemmingen zu retten.

Wir bedanken uns bei Dr. Achim Lacher sehr herzlich für sein großes Engagement für unseren Ortsverein und für die Rotkreuzarbeit auf verschiedenen Ebenen.